Hauptmenü

Was bewegt Dich? Was bewegst Du?

Landespräventionsrat startet Kreativwettbewerb 2024

- Erschienen am 13.12.2023

Potsdam – Der Landespräventionsrat veranstaltet in diesem Jahr einen Kreativwettbewerb für junge Menschen. Unter dem Motto „Was bewegt Dich? Was bewegst Du?“ können Gedanken und Erlebnisse zum Thema Sicherheit kreativ niedergeschrieben oder anderweitig präsentiert werden. Die besten Beiträge werden mit Siegprämien im Gesamtwert von 7.500 Euro honoriert und auf dem Deutschen Präventionstag im Juni 2024 in Cottbus ausgezeichnet. Über den Wettbewerb hat der Vorsitzende des Landespräventionsrates, Innenminister Michael Stübgen, heute informiert.

Stübgen: „In einem sicheren Umfeld zu leben und aufzuwachsen, ist das Recht eines jeden jungen Menschen. Doch was bedeutet „Sicherheit“ für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene? Was ist ihnen wichtig und bedeutsam? Um dies herauszufinden, veranstaltet der Landespräventionsrat Brandenburg einen Kreativwettbewerb, der sich gezielt an junge Menschen richtet. Seit Anfang der Woche werden Informationsmaterialien zum Wettbewerb an alle Schulen des Landes sowie an Akteure und Träger der Jugendarbeit versandt. Wir freuen uns auf zahlreiche Beiträge.“

Für den alljährlichen Landespräventionspreis wurde diesmal das Format eines Kreativwettbewerbes für junge Menschen gewählt. Damit verfolgt der Präventionsrat des Landes Brandenburg das Ziel, Anregungen für noch gezieltere Präventionsangebote zu finden. Teilnehmen können jungen Menschen mit Wohn- oder Schulort aus Brandenburg im Alter von 6 bis 21 Jahren. Einsendeschluss ist der 15. März 2024.

Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie die Teilnahmebedingungen und Einverständniserklärungen sind unter www.landespraeventionsrat.brandenburg.de abrufbar.

Hintergrund zum Deutschen Präventionstag

Die Stadt Cottbus/Chóśebuz wird im kommenden Jahr Gastgeberin des 29. Deutschen Präventionstags sein. Der Deutsche Präventionstag ist der weltweit größte Jahreskongress der Kriminalprävention und angrenzender Präventionsbereiche. Die Schirmherrschaft hat Innenminister Michael Stübgen übernommen.

Er findet am 10. und 11. Juni 2024 in der Messe Cottbus statt. Insgesamt rechnen die Veranstalter mit bis zu 3.000 Besucherinnen und Besuchern.

Weitere Informationen sind unter der Internetadresse https://www.praeventionstag.de/ abrufbar.