Hauptmenü

Fachtagung Kommunale Kriminalprävention und Verleihung des Brandenburgischen Präventionspreises 2023

- Erschienen am 27.11.2023 - Pressemitteilung Landespräventionsrat (Meldung)
Preisträger AG Gewaltfreie Erziehung © MIK BB

Am 16. November 2023 fand die Verleihung des diesjährigen Brandenburgischen Präventionspreises im Rahmen der Fachtagung zum Thema Kommunale Kriminalprävention in Potsdam im statt. Die Entscheidung, die Preisverleihung und die Fachtagung in einer Veranstaltung durchzuführen, wurde aufgrund des gemeinsamen Themenschwerpunktes bewusst getroffen.

Die Prämierung erfolgte in einem feierlichen Rahmen durch den Minister des Innern und für Kommunales und Vorsitzenden des Landespräventionsrates, Herrn Michael Stübgen. In diesem Jahr wurde die Arbeitsgemeinschaft „Gewaltfreie Erziehung“ aus der Prignitz mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 € ausgezeichnet.

In seiner Laudatio brachte der Minister seine Anerkennung darüber zum Ausdruck, dass der Preis in diesem Jahr an eine Arbeitsgemeinschaft verliehen wird, die bereits seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich daran arbeitet, die Rechte von Kindern, insbesondere in Bezug auf eine gewaltfreie Erziehung, fest im alltäglichen Miteinander zu verankern.

Die klare Fokussierung auf die Thematik gewaltfreie Erziehung und das herausragende Engagement der Beteiligten wurde auch durch die Jury als besonders positiv bewertet.

Der Präventionsbeauftragte des Landes Brandenburg, Herr Kay Kasüschke, bedankte sich bei allen Beteiligen für ihr tägliches Engagement und beglückwünschte sie ebenfalls zur verdienten Auszeichnung.

Der Arbeitsgemeinschaft „Gewaltfreie Erziehung“ im Landkreis Prignitz gehören Vertreterinnen und Vertreter von neun Vereinen und Institutionen an. Die Beteiligten führen verschiedene Maßnahmen und Projekte durch, wie bspw. eine Schultütenaktion für Eltern sowie Fortbildungsveranstaltungen für Fachkräfte der Jugendhilfe und Sozialarbeit.

Darüber hinaus wurden die Lizenzrechte für die Wanderausstellung „Hier wohnt Familie Schäfer“ erworben und zur Umsetzung im Landkreis Prignitz adaptiert. Die Arbeitsgemeinschaft möchte mit dieser Ausstellung über das Thema „Häusliche Gewalt“ aufklären und ein klares Zeichen gegen Gewalt setzen.

Im Anschluss an die Verleihung des Präventionspreises folgte der Einstieg in die Fachtagung mit zwei sehr anregenden und instruktiven Fachvorträgen. Zum einen stellte Herr Dr. Jan Lorenz Wilhelm von der Universität Potsdam die Ergebnisse des Forschungsprojekts „Sicherheitsanalysen und –vernetzung für Stadtquartiere im Wandel (SiQua)“ vor. Zum anderen widmete sich Frederik Tetzlaff vom Deutschen Forum für Kriminalprävention dem Thema „Communities That Care“ (CTC) und erläuterte die Schwerpunkte dieser entwicklungsorientierten Präventionsstrategie.

Im Rahmen zweier Workshops konnten sich die Teilnehmenden anschließend noch tiefgehender mit den vorgestellten Präventionsansätzen befassen und diese v. a. mit Blick auf die praktische Umsetzbarkeit vor Ort diskutieren.

Wir, die Geschäftsstelle des Landespräventionsrates, möchten uns bei allen Beteiligten und Unterstützenden herzlichen bedanken.

Abbinder

Ident-Nr
Landespräventionsrat (Meldung)
Datum
27.11.2023
Kontakt
Geschäftsstelle des Landespräventionsrates Brandenburg lpr@­mik.brandenburg.de